Еvgenij Kozlov über die achtziger Jahre und die «Neuen Künstler» Seite 3


Die Fragen stellte Elena Fedotova, Redakteurin des Kunstmagazins «Artchronika» (Moskau), anlässlich der Ausstellung im Russischen Museum, St. Petersburg
«Brushstroke. New Artists and Necrorealists 1982 - 1991», Februar - Mai 2010


стр. 1 стр. 2 стр. 3 стр. 4 стр. 5 стр. 6 русский
page 1 page 2 page 3 page 4 page 5 page 6 english
Seite.1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 deutsch



Wie kam die Galerie «ASSA» zu ihren Namen? Welche Ausstellung war die erste?


Der Name ASSA, die Zusammensetzung dieser vier Buchstaben, ist meiner Meinung nach eine Schöpfung, die aus dem russischen Volk kommt. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass jemand darauf eine Urheberschaft beansprucht. Aber weil für mich Timurs Atelier  einfach Timurs Atelier blieb, habe ich auch nicht darauf geachtet.  

Was die Ausstellungen betrifft, so kann ich nicht sagen, welches die erste war, aber eine ziemlich wichtige, wie mir scheint, fand 1984 statt. Zumindest ist dies die Jahreszahl des Filmes, mit dem ich die die Ausstellung fotografiert habe. Außer meinen eigenen Bildern, darunter einer wunderbaren Arbeit mit dem Titel „Kommissare“ mehr >>, die verschwunden ist (Gerüchten zufolge wurde sie aus dem Rahmen herausgeschnitten und an einen französischen Diplomaten verkauft), waren dies Bilder von Kirill Khazanovitch, Timur Novikov, Oleg Kotelnikov, Vadim Ovchinnikov und anderen, eventuell von Ivan Sotnikov, aber die müsste ein Kunsthistoriker identifizieren, ganz abgesehen davon, dass viele Werke als Gemeinschaftswerke entstanden. Einige der Bilder aus dieser oder anderen Ausstellungen befinden sich heute im Russischen Museum.


Ausstellung der «Neuen Künstler» in der Galerie «ASSA» 1984

Еvgenij Kozlov, Тimur Novikov mit Arbeiten von Е. Kozlov Evgenij Kozlov vor seinen Collagen inks: E. Kozlov,  „Кommissare“   Das Gemälde ist verschollen. rechts: Kirill Khazanovich, „Buchstabenspiel" Sammlung Russisches Museum, St. Petersburg
Еvgenij Kozlov,
Тimur Novikov
mit Arbeiten von Е. Kozlov

Evgenij Kozlov vor seinen Collagen links: E. Kozlov, „Кommissare“ großes Bild >>
Das Gemälde ist verschollen.

rechts: Kirill Khazanovich, „Buchstabenspiel"
Sammlung Russisches Museum, St. Petersburg



Es war ja oft sehr mühsam, die Bilder zu Timur zu transportieren, und so hatte man keine große Lust, sie nach Ende der Ausstellung wieder abzuholen. Ich selbst wohnte damals bereits in Peterhof, und das hätte bedeutet, sich nachts um 23.20 Uhr alleine mit fünf bis zehn Bildern auf den Nachhauseweg zu machen, zuerst mit der Straßenbahn, anschließend mit der U-Bahn, dann 45 Minuten mit der S-Bahn bis nach Peterhof, danach wieder mit den Bus, um schlussendlich die Bilder in den 5. Stock bis zur Zweizimmerwohnung hinaufzuschleppen. Mein Verlangen danach hielt sich jedenfalls in Grenzen.

Auf diese Weise sammelte sich bei Timur einiges an, das wurde dann seine „Sammlung“. Einen Teil davon hat er Mitte der 90er dem Russischen Museum übergeben, aber da musste er schon gewisse Überredungskünste aufwenden, damit diese Bilder überhaupt aufgenommen wurden, denn diese Kunst wurde damals nicht unbedingt als museumswürdig angesehen. Dass er es dennoch geschafft hat, dafür müssen wir ihm heute alle dankbar sein.


Ausstellung der «Neuen Künstler» in der Galerie «ASSA» 1984 г.
E. Kozlov, Gemälde, Fotocollagen Е. Kozlov,  o.T.(Young Lady) 23x16 cm, 1984 Е. Кozlov „Portrait А. Boiko“ 23,4х17 сm, 1984
E. Kozlov, Gemälde, Fotocollagen
kleine Fotocollagen: siehe rechts
Е. Kozlov,
o.T.(Young Lady)
23x16 cm, 1984
Е. Кozlov
„Portrait А. Boiko“
23,4х17 сm, 1984

weiter >>

nach oben

Ausstellung in der Galerie ASSA. «Die Neuen Künstler» Evgenij Kozlov, Kirill Khazanovich, Timur Novikov, Oleg Kotelnikov, Vadim Ovchinnikov
Выставка в галерее АССА. «Новые худжники» Евгений Козлов, Кирилл Хазанович, Тимур Новиков, Олега Котельников, Вадим Овчинников